info

TENNISPLÄTZE HERZOGPARK
 
ÖFFNUNGSZEITEN

Die Tennisanlage mit ihren Plätzen unter freiem Himmel ist aus wirtschaftlichen Gründen (Ein-Mann-Betrieb) an einigen Tagen des Jahres ganztägig geöffnet und wird im übrigen nach Vereinbarung kurzfristig geöffnet.
Termine können auch telefonisch vereinbart werden und bedürfen (zur Bestätigung) unseres rechtzeitigen Rückrufs vor Terminbegin. Gerne kann mit der Anfrage ein Zeitfenster benannt werden, bis wann spätestens ein Rückruf unsererseits erfolgen sollte, um auch noch rechtzeitig für den Gast zu sein.
Es wäre hilfreich - falls noch nicht geschehen - wenn wir, bei Gelegenheit, Namen & Telefonnummer schon vorab in unser Telefonregister einpflegen dürften, was einer rascheren Kommunikation förderlich wäre.
Termine für Geburtstage, Turniere, und Foto-/ Film-/ und Fernsehtermine sind auch längerfristig möglich, nach Vereinbarung.

Telefon, tagsüber, 089-989801 (AB)



Wann ist geöffnet?
Wann könnte geöffnet sein/werden?

(Kommen 'auf gut Glück' möglich. Keine Gewähr auf Öffnung. Wenn 'zu' dann 'zu'.)
Wann ist geschlossen?
Grundsätzlich
zum vereinbarten Termin
auch zwischen zwei Terminen bzw. im Anschluss an einen Termin - auch zeitgleich während unser Tennislehrer Unterricht gibt (in dieser Zeit ist der Trainer verantwortlich) - bzw. auch falls von uns jemand vor Ort ist, z.B. im Falle von Wartungs- & Instandhaltungsarbeiten. Falls wir anderweitig beschäftigt sind und kein Termin vereinbart war.
Tageszeitlich
zum vereinbarten Termin ab mittleren bis späten Vormittagsstunden bis zum Sonnenuntergang.
Nach Sonnenuntergang, nachts, des morgens.
Wochentäglich zum vereinbarten Termin 7 Tage die Woche, auch Feiertags.
An einem (oder mehreren) Ruhetag(en); ohne Festlegung auf bestimmte oder wiederkehrende Wochentage.
Saisonal
sporadisch (zum vereinbarten Termin) Frühling, Sommer, Herbst.
Außerhalb der Saison nur sehr selten an einem besonders mildem Tage, vorausgesetzt ein Platz ist ausreichend sicher und abgetrocknet.
Im Winter.
Witterung
sofern das Wetter es gestattet (und ein Termin vereinbart wurde) Bei schönem Wetter. Bei bedecktem Wetter. An Tagen mit sporadischen leichten Niederschlägen. Nach heissen Sommergewittern, sofern Sonne & Wind bzw. Thermik (Aufwind) trocknen helfen bzw. der Platz (zur Selbsttrocknung) noch aussreichend heiss vom Tage ist.
Bei Dauerregen. Bei Überschwemmung ohne Aussicht auf rechtzeitige Abtrocknung. Bei Unwetter.
In den vorliegenden Ereignissen (auf der Anlage stattfindend) auch dann, wenn Termine vereinbart waren aber praktisch nicht stattfinden können (Anullierung)


Wissenswertes:

Der Sonnenstand
und gelegentlich dichte Bewölkung bestimmen im Laufe des Jahres täglich neu die Länge der theoretisch möglichen Öffnungszeitspanne. Schlagartig um eine Stunde ändert sich die scheinbare 'Länge' des Tageslichts durch die fragwürdigen Zeitumstellungen am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober. Schleichend aber nicht weniger nachhaltig ändert sich die 'Länge' des Tages zudem in Frühjahr und Herbst durch den ohnehin variablen Stand der Sonne. Die 'längsten' Tage des Jahres liegen daher in den +/- 2 Wochen um den 21. Juni (Sonnenhöchststand). Ab Mitte Juli (!), also noch vor Beginn der Sommer-Schulferien in Bayern, ist der Rückgang das Tageslichts in den Abendstunden schon wieder bemerkbar. Besonders unangenehm wird dies ab Mitte August. So mancher Gast, der 4 Wochen zuvor noch bestes Licht zu 'seiner Zeit' genoss, nun von dunkler Nacht überrascht, philosophierte schon mal über Kerzen auf den Netzpfosten, da wir ja kein Flutlicht haben. Der Romantik tut dies keinen Abbruch.

Die Bespielbarkeit
der Plätze wird maßgebend von der jeweils aktuellen Witterung beeinflusst. Regen, Gewitter, Hagel, Sturm (und Schneefall) sind  natürliche Gründe welche ein reguläres tennisspielen beeinträchtigen bzw. ganz verhindern können. Während der beschriebenen Ereignisse wird der Tennisbetrieb vorübergehend eingestellt und das Grundstück geschlossen. Hitze (oder Frost bei trockenem Platz) hingegen stellen keine Probleme dar. Seit einigen Jahren umgreift ein Landschaftsschutzgebiet einen Teil des Bestands der Tennisanlage. Behördlichen Massgaben folgend stehen den Tennisplätzen im Herzogpark keine alternativen Möglichkeiten in Form von Tennishallen bzw. Winterhallen, wie Tennishallenbetreibern genehmigt, zur Verfügung.

Alleinstellungsmerkmal
der Anlage im Herzogpark: Es finden sich exclusive 'Allwetter-Plätze' (Gummigranulat) von quasi 'olympischen Eigenschaften' vor. Das fingerdicke dauerelastische Material ist spätestens seit der Sommer-Olympiade 1972 von den Langlauf-Bahnen der Sportler im Münchener Olympiastadion bekannt. Und seit dieser Zeit auch den Tennisspielern im Münchener Herzogpark. Laut Hersteller-Referenzen wurden selbst in Dubai einige Tennisplätze dieser Güte installiert, den speziellen Platzeigenschaften zum Dank. Neu ankommende 'Sandplatz-' & 'Club-Spieler' werden zutreffender Weise monieren, dass man nicht rutschen kann, solange der Belag trocken ist. Genau darin liegt ja auch der Unterschied zwischen uns und den meisten anderen deutschen Tennisanlagen. Ein Blick auf die Austragungsorte der meißten grossen Tennistuniere dieser Welt kann zeigen: Ein überwiegender Teil der Tennis-Weltklasse-Elite spielt nicht gerne auf "Sandplatz" und z.B. amerikanische Tennis Profi-Spiele finden durchweg auf "verkehrssicherem" Boden statt. Bei Regen wird eben pausiert. Warum mit Ziegelmehl in den Schuhen, orangerot gefärbten Socken und Sand in allen Poren zufrieden sein, wenn es auch weniger schmutzig geht?

(Author: PP, 04.06.2014)

Inhaltsverzeichnis | Kurz-Info

© TENNISPLÄTZE HERZOGPARK, 81925 München, Flemingstr. 16, Telefon 089-989801 (AB)

Haftungsausschluss für vernetzte Inhalte Dritter Parteien